URL: www.caritas-emsdetten-greven.de/aktuelles/presse/alle-jahre-wieder-sommer-sonne-sonnenschein-e76d338b-308c-48f0-a045-fff74b96c033

Alle Jahre wieder Sommer, Sonne, Sonnenschein!

ihre Sonnenbrillen, die nicht mehr getragen werden spenden.

Die Gruppe der young caritas des  Caritasverbandes Emsdetten-Greven setzt sich aus jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch freiwillig engagierten Schülerinnen zusammen. Ziel der young caritas ist es unterschiedliche Projekte zu initiieren und somit ein soziales Engagement zu leben.

Für die nun anstehende Sonnenbrillensammelaktion wurden ausreichend Boxen in Handarbeit und liebevoll von Akteuren der young caritas gestaltet.

„Wir haben uns im letzten Jahr auch an einer bundesweiten online-petition für bezahlbare Brillen beteiligt. Da kam uns die Idee, dass wir hier vor Ort auch für den Sommer Sonnenbrillen sammeln können und diese dann auch direkt zum Nulltarif an Menschen verschenken wollen“ sagt die young caritas – Akteurin Chantal.

Und Yannick ergänzt:“ Unser Ziel ist es so viele Sonnenbrillen zu sammeln, dass wir in allen drei Tafeln in Emsdetten, Greven und Saerbeck jedem Menschen, der dort einkauft, mindestens eine Sonnenbrille übergeben können. Wir hoffen sehr, dass uns das gelingt“.

Die Pfarrgemeinden St. Pankratius  in Emsdetten, St Martinuns in Greven und St. Georg in Saerbeck sowie  die hiesigen Sparkassen und Volksbanken konnten  als Kooperationspartner gewonnen werden. Andreas Margner, Ansprechpartner der young caritas, freut sich über die Unterstützung  der Pfarrgemeinden und der Geldinstitute: „In den Krichengemienden und allen Filialen der Geldinstitute wurde unsere Anfrage sofort unterstützt und so können wir an vielen unterschiedlichen Standorten unsere Boxen aufstellen.“

Am Ende des Sammelzeitraums werden die  young caritas – Akteure die Sonnenbrillen  an die Menschen zu den üblichen Ausgabezeiten in den Tafeln des Caritasverbandes verteilen.

Die Sonnenbrillen können an folgenden Standorten abgegeben werden:

Standorte der Boxen:

Emsdetten:

Caritasverband Emsdetten, Bachstr.15, Empfang

Sparkasse Emsdetten, Kirchstr.30-34

Volksbank Emsdetten Schulstr. 1-3

Greven:

Caritasverband Greven, Kirchstr. 5, Sekretariat 1. OG

Sparkasse Greven, Rathausstr.17

Sparkasse Greven West, Emsdettener Str. 13-19

Sparkasse Reckenfeld, Grevener Landstr. 9

Volksbank Greven, Markstr. 46