URL: www.caritas-emsdetten-greven.de/aktuelles/presse/spiel-mir-eine-melodie-singen-kennt-kein-alter-0114cd4e-918c-4646-b90b-5491e10505a8

Spiel mir eine Melodie - Singen kennt kein Alter

Im Rahmen der Demenzwoche des Kreises Steinfurt veranstaltet der Caritas Verband Emsdetten Greven und die Kirchengemeinde St. Pankratius mit der Kirchenmusikerin Andrea Brinkhaus-Wermers ein Singen von alten Kirchenliedern.  Piano:,:: An diesem Nachmittag wird in der Herz Jesu Kirche in Emsdetten  gesungen, im Anschluss daran erwartet die Teilnehmer eine  gedeckte Kaffeetafel im Pfarrheim wo dieser Tag dann in gemütlicher Runde seinen Ausklang findet.
„Singen ist eine Form der Unterhaltung besonders auch für alte und ältere  Menschen. Es macht Freude,  ist aktiv, es belebt, es fördert die Kommunikation und  bleibt in jedem Alter eine Herausforderung!  Wer singt ist nie allein und lebt auch gesünder“  so Frau Brinkhaus-Wermers.
Einer der wenigen, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, ist Prof. Dr. Hans Hermann Wickel. Er hat den Weiterbildungsstudiengang „Musikgeragogik“ an der Fachhochschule Münster aufgebaut. Wickel ist der Ansicht, dass ein Demenzkranker beim Singen kurzfristig wieder Identität und Sicherheit erlangen kann. Man kann seiner Ansicht nach Musik nicht als Heilmittel gegen Demenz einsetzen, aber man kann sie einsetzen, um die Lebenszufriedenheit erkrankter Menschen zu verbessern.

Derzeit leben in Deutschland circa 1,2 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Von diesen leiden ungefähr 60 Prozent an einer Demenz vom Typ Alzheimer. Als Hauptrisikofaktor für Demenz gilt das Alter. In der Altersgruppe zwischen 80 bis 84 Jahre sind es 13 Prozent. Bei den über 90-Jährigen leidet circa ein Drittel der Menschen an einer Art von Demenz.

Ingrid Aupke, Senioren- und Pflegeberaterin beim Caritas Verband Emsdetten Greven,  ist davon überzeugt, dass das Singen altbekannter Kirchenlieder vor allem auch bei an Demenz erkrankten, älteren Menschen zum Wohlbefinden beiträgt.

Die Kirchengemeinde und der Caritas Verband laden  am 28. September von 15.00 Uhr -17.30Uhr  zum gemeinsamen Singen  und gemütlichem Ausklang im Pfarrheim ein. Der Veranstaltungsort ist die Herz Jesu Kirche an der    Karlstraße 31 in Emsdetten. Um Anmeldung wird gebeten.

Kontaktdaten:   Caritas Verband Emsdetten Greven
Ansgar Kaul  02572-15764

Spiel mir eine Melodie

Untertext Bild:
Simone Große Burlage, Gesang; Anna Liesenkötter, Violine; Andrea Brinkhaus-Wermers, Piano; Caritasverband Emsdetten Greven Ingrid Aupke, Pflegeberaterin