URL: www.caritas-emsdetten-greven.de/aktuelles/presse/spiel-mir-eine-melodie-singen-kennt-kein-alter-1ad57557-9a8f-4972-bb21-2ad80fd731a6
Stand: 28.03.2019

Spiel mir eine Melodie - Singen kennt kein Alter

Der Caritas Verband Emsdetten-Greven und die Kirchengemeinde St. Pankratius mit der Kirchenmusikerin Andrea Brinkhaus-Wermers laden Sie  zu einem Singen von alten Kirchenliedern ein.  An diesem Nachmittag wird in der Herz Jesu Kirche in Emsdetten  gesungen, im Anschluss daran erwartet die Teilnehmer eine  gedeckte Kaffeetafel im Pfarrheim,  wo dieser Tag dann in gemütlicher Runde seinen Ausklang findet.

"Singen ist eine Form der Unterhaltung besonders auch für alte und ältere  Menschen. Es macht Freude,  ist aktiv, es belebt, es fördert die Kommunikation und  bleibt in jedem Alter eine Herausforderung!  Wer singt ist nie allein und lebt auch gesünder"  so Frau Brinkhaus-Wermers.

Im Leben vieler Senioren spielt die Religion noch eine wichtige Rolle. Kirchenlieder, die in diesen Zusammenhängen gesungen werden, kommt meist eine ganz besondere emotionale Bedeutung zu. Es ist also kein Wunder, dass aus musikalischen Angeboten in der Seniorenarbeit, Kirchenlieder kaum weg zu denken sind.  Die Texte alter Kirchenlieder sind den Senioren häufig so präsent, dass noch nicht einmal ein Gesangbuch (oder Gotteslob) für die Durchführung des Angebots benötigt wird. Die Begleitung der Lieder mit der Orgel bereichert zwar den Gesang, aber auch ohne Noten und Liedtexte können bekannte deutsche Kirchenlieder wie "Großer Gott wir loben Dich”, "Halleluja” oder "Lobe den Herren” gesungen werden.

Ingrid Aupke, Senioren- und Pflegeberaterin beim Caritas Verband Emsdetten Greven,  ist davon überzeugt, dass das Singen altbekannter Kirchenlieder vor allem auch bei an Demenz erkrankten, älteren Menschen zum Wohlbefinden beiträgt.

Die Kirchengemeinde und der Caritasverband laden  am 28. März 2019 von 15.00 Uhr -17.00Uhr  zum gemeinsamen Singen  und gemütlichem Ausklang im Pfarrheim ein. Der Veranstaltungsort ist die Herz Jesu Kirche an der    Karlstraße 31 in Emsdetten.

Ein Unkostenbeitrag von 3 Euro pro Person wird erhoben.

Um Anmeldung wird gebeten.

Kontaktdaten:        Caritas Verband Emsdetten Greven

Ingrid Aupke 02572-15744 / 0170 788 6495