Gremien

Als eingetragener Verein wird der Caritasverband Emsdetten – Greven e.V. von einem Vorstand geleitet.

Delegiertenversammlung

Mitglieder der Delegiertenversammlung sind die Kirchengemeinden, Fachverbände, korporativen Mitglieder sowie der Vorstand und der Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Caritasrates. Zu den Aufgaben der Delegierten gehören beispielsweise die Wahl des Caritasrates, Beratung der Verbandspolitik sowie Entgegennahme des Jahresabschlusses und Beratung des Tätigkeitsberichtes.

Caritasrat

Die Mitglieder des Caritasrates werden von der Delegiertenversammlung für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Er besteht aus mindestens acht und höchstens zwölf Personen. Der Caritasrat hat die Aufsichtsfunktion gegenüber dem Vorstand. Weiter gehören zu seinen Aufgaben die Wahl des Vorstandes, Entgegennahme des Finanzberichtes und die Feststellung des Jahresabschlusses.

Der 1. Vorsitzende des Caritasrates des Caritasverbandes für das Dekanat Emsdetten - Greven e.V. ist Herr Klaus Wilp, der 2. Vorsitzende ist Herr Berthold Böing

Foto Vorsitz Caritasrat

(Berthold Böing, 2. Vors., Klaus Wilp 1. Vors.)

Weitere Mitglieder des Caritasrates:

Gerrit Abelmann, Emsdetten
Anneliese Bussmeier, Greven
Reni Dütsch, Emsdetten
Dr. Thomas Kock
Urs Middendorf, Emsdetten
Hubert Uphoff
Thomas Waldner, Greven-Reckenfeld

Mitglieder des Caritasrates

Der Vorstand des Caritasverbandes ist Herr Bernward Stelljes.

Vorstand_B. Stelljes